Company Logo
Erlebnispark Steckenberg und Schleifmühle

Foto u. Video

Suchen

Erlebnispark Steckenberg

 

Steckenberg - das ist Sommerrodelbahn, Kindererlebnispark, geführte QuadTouren und im Winter das Skizentrum am Steckenberg.
Das Erlebniszentrum Steckenberg in Unterammergau ist etwa 31 Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt.
 
Spaß und Aktion
Die Steckenbergalm bietet naturnah in einer ursprunglichen Umgebung und mit bodenständigen Preisen ein Erlebnis für die ganze Familie.
Die Tiere im Tierpark fühlen sich hier "sauwohl".
 
Das Restaurant Steckenberg Alm mit Terrasse bietet gutbürgerliche Küche mit Südtiroler Spezialitäten, Kaffee und Kuchen, Brotzeiten und bayerische Schmankerl zu familiengerechten Preisen an.
Dort kann man genießen und gleichzeitig die Kinder beim Spielen beobachten.
 
Im Winter erfreuen bestens präparierte Pisten, moderne Beschneiungsanlagen, faire Preise und familiäres Ambiente das Herz eines Skifahrers.
Die 7 Lifte, 10 Abfahrtskilometer und eine Flutlichtanlage für den Nachtskilauf sind bei den Wintersportlern sehr beliebt.
 
Weitere Info:
www.steckenberg.de

 

Schleifmühle und Museum

Nicht weit vom Erlebnispark entfernt liegt die besuchenswerte Schleifmühle.
 
Die Wetzsteinmacherei wurde seit dem 16. Jahrhundert in Pessenbach am Kochelsee, in Ohlstadt, Unterammergau, Buching und Hohenschwangau bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg betrieben. Aufgrund der Mechanisierung der Landwirtschaft wurden dann aber kaum noch Wetzsteine gebraucht.
Im Gebiet von Unterammergau gab es 1809 ganze 21 Wetzsteinmühlen - 1865 waren es 32, davon waren 13 Doppelmühlen.
 
Die Arbeit in den Steinbrüchen und Schleifmühlen blieb den Männern vorbehalten.
In Unterammergau trugen die Einkünfte aus den Wetzsteinmühlen zur Sicherung und zum Ausbau vieler landwirtschaftlicher Kleinbetriebe bei.
Die Wetzsteinmacher galten als angesehene Leute.
Das Museum der Schleifmühle zeigt dieses alte Traditionsgewerbe auf.
 
Die Schleifmühle bietet auch eine besuchenswerte Gastwirtschaft mit Terrasse.
Diese hat den Gastro-Award 2002 für das schönste Ausflugslokal Süd-Bayerns gewinnen können.
Die Gasträume bieten für Gruppenfeiern bis zu 100 Personen, Familienfeste, Hochzeiten oder einen gemütlichen Abend zu zweit den passenden Rahmen.
Bayerische Schmankerln, Brotzeiten, Kaffee und Kuchen kann man hier bestens genießen.
 
Im Heuhotel ist eine Übernachtung in Heubetten möglich.
 
Weitere Info:
www.schleifmuehle.net

 

Tipp:
Das Schloss Linderhof ist 25 Kilometer, der Passionsort Oberammergau 5 Kilometer und das Kloster Ettal mit Schaukäserei 14 Kilometer von der Steckenbergalm entfernt.

Google-Anzeigen

Werbung

www.savethechildren.de



  b-schaffer.com © 2017 - skibiwa.de is operated by Bernhard Schaffer. Flattr this


Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS
Background image of moonchilde-stock.deviantart.com.