Company Logo
Geigenbaumuseum und Geigenbauschule

Foto u. Video

Suchen

Geigenbaumuseum und Geigenbauschule

Lage: In Google Maps anzeigen.

Mit dem Bürgerssohn Matthias Klotz (1653-1743) begann der Musikinstrumentenbau in Mittenwald. Matthias Klotz erlernte das Geigenbauer-Handwerk in Italien und arbeitete dort auch für mehrere Jahre.
Nach der Rückkehr im Jahr 1683 ließ er sich in seinem Heimatort Mittenwald nieder.
Es folgten ihm viele bedeutende Geigenbauer-Familien, die alle in seiner Tradition weiter arbeiteten. Mit ihnen wurden die Mittenwalder Instrumente weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt.
 
Im Jahr 1858 wurde durch die Regierung von Bayern unter König Maximilian II. die Geigenbauschule Mittenwald als "Unterrichts- und Musterwerkstatt" gegründet.
Ziel war es den Qualitätsstandard der Mittenwalder Instrumente auf Dauer zu sichern.
In der Zwischenzeit sind alle vorhandenen Fachbereiche des Instrumentenbaus in der Fachschule gleichberechtigt angesiedelt. Dennoch spricht man weiterhin liebevoll von der "Mittenwalder Geigenbauschule".
Am "Tag der offenen Tür" kann die Schule besichtigt werden. Führungen von Gruppen sind nach telefonischer Voranmeldung möglich.
 
Das sehenswerte Geigenbaumuseum in Mittenwald zeigt das Geigenbauerhandwerk und seine weitere Entwicklung bis in die heutige Zeit.
Eingebettet in die Ortsgeschichte liegt der Schwerpunkt der umfangreichen und hochwertigen Instrumentensammlung auf dem Mittenwalder Geigenbau.
Das Spektrum reicht von den barocken Meistern wie Matthias und Sebastian Klotz bis hin zu den Werkstätten der Gegenwart.
Rund 200 Instrumente, von der höchstwertigen Meistergeige bis zum schlichten Verlegerinstrument, von der Kindergeige bis zum Kontrabaß - alles ist zu besichtigen.
Gitarren, Cistern und Zithern werden neben reichlich Anschauungsmaterial ebenso gezeigt.
 
Das Geigenbaumuseum liegt im Ortskern von Mittenwald und ist in einem der ältesten Häuser des Marktes untergebracht.
In unmittelbarer Nähe befindet sich die Pfarrkirche St. Peter und Paul.
 
Weitere Info:
www.instrumentenbauschule.eu
www.geigenbaumuseum-mittenwald.de
www.matthias-klotz.de

Google-Anzeigen

Werbung

www.savethechildren.de



  b-schaffer.com © 2017 - skibiwa.de is operated by Bernhard Schaffer. Flattr this


Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS
Background image of moonchilde-stock.deviantart.com.