Company Logo
Museum Aschenbrenner

Foto u. Video

Suchen

Museum Aschenbrenner

Lage: In Google Maps anzeigen.

Von einem geschenkten Buch über Porzellan war Marianne Aschenbrenner begeistert. Dies war der Beginn ihrer Sammelleidenschaft, welche sie dann noch auf Puppen, Eier, Elefanten und Paperweights ausdehnte.
Damit auch andere Kunstinteressierte Freude an diesen schönen Dingen haben konnten, wurden die Sammlungen in die Stiftung Aschenbrenner eingebracht.
 
Das Museum Aschenbrenner befindet sich in der Loisachstraße 44 in Alt-Garmisch, in der Nähe der Loisachbrücke. Die Puppen- und Porzellansammlung ist auf zwei Stockwerke verteilt und auf etwa 300 Quadratmeter untergebracht.
"Von alten Puppen geht ein großer Zauber aus! Sie erzählen von Kindheiten längst vergangener Generationen und rufen Erinnerungen an die eigene Kinderzeit wach."
 
Weißes Gold - so wurde das Porzellan im 18. Jahrhundert genannt. Aus dieser Frühphase der Porzellanherstellung in Europa sind die meisten Stücke der Sammlung.
In einem eigenem Raum erfahren Sie vieles über die spannende Geschichte des Porzellans und seinen Einsatz.
 
Werdenfelser Krippenfreunde
In engem Zusammenhang mit dem Schnitzhandwerk in Garmisch-Partenkirchen und dem Alpenraum steht die Schau des Vereins der Werdenfelser Krippenfreunde.
Die Krippenausstellung befindet sich in einem modernen Neubau.
Begeisternde Ensembles, welche von der bayerischen Schneekrippe bis hin zur orientalischen Krippe reichen, zeigen abwechslungsreiche Szenerien der Weihnachtsgeschichte. Wertvolle Klosterarbeiten des 18. Jahrhunderts, sowie alte Krippenfiguren aus Wachs bilden einige der Prunkstücke dieser Dauerausstellung.
 
Der Neubau bietet zudem einen 100 Quadratmeter großen Raum mit Lichtkuppel für Veranstaltungen und Sonderausstellungen, welcher für Tagungen und Feierlichkeiten, wie Geburtstage oder ähnliches zu mieten ist.
Neben Veranstaltungen, Workshops und Sonderausstellungen werden auch Führungen für Gruppen, Seniorenprogramme und Museumspädagogische Angebote für Kindergruppen und Schulklassen angeboten.
Die Gestaltung eines erlebnisreichen Kindergeburtstages in der Museumswerkstatt ist ebenfalls möglich.
 
Das Museum ist barrierefrei ausgebaut.
 
Weitere Info:
www.museum-aschenbrenner.de
www.werdenfelser-krippenfreunde.de

Google-Anzeigen

Werbung

www.savethechildren.de



  b-schaffer.com © 2017 - skibiwa.de is operated by Bernhard Schaffer. Flattr this


Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS
Background image of moonchilde-stock.deviantart.com.