Company Logo
Kochelsee

Foto u. Video

Suchen

Kochelsee

GPS-Daten: N 47° 39,301' E 11° 21,231' UTM: 32T O 0676750 N 5280641 (östliches Ufer - Freibad Trimini)
Höhenlage: 609m Länge: 3150m Breite: 2850m Tiefe: 66m
Badestrand: vorhanden
Anfahrt: über die Landstraße, mit Bus oder Bahn - 70 km südlich von München und ca. 40km von Garmisch-Partenkirchen entfernt.

In Google Maps anzeigen.

 

Der Kochelsee liegt 70 km südlich von München, und ca. 40km von Garmisch-Partenkirchen entfernt. Er befindet sich auf 609m Höhe am Randbereich der Bayerischen Alpen.
 
Während der südliche Bereich des Sees noch von Bergen begrenzt ist, liegt der nördliche Teil schon im hier flachen Voralpenland und wird von einem Hochmoor begrenzt.
Der See entstand in der letzten Eiszeit durch die Ausschärfung des Loisach-Isar Gletschers. Der Untergrund des so entstandenen Beckens wurde anschließend durch Seetone eines eiszeitlichen Sees verfüllt und bildete so einen stauenden Untergrund.
Mit dem Ende der Eiszeit entstand auf diese Weise der Kochelsee, welcher nach und nach verlandete, sodass sich im nördlichen Bereich ein Hochmoor bilden konnte.
 
Der Kochelsee wird zu einem großen Teil über das Walchensee Wasserkraftwerk vom Walchensee und damit auch von der Isar gespeist.
Hier am Kochelsee ist es nicht ganz klar, was schöner ist - der Blick, den man vom Herzogstand aus aufs türkis schimmernde Wasser genießt, oder der Sprung ins frische Nass selbst.

Kochelsee - Trimini

Falls das Wetter mal nicht so ist, wie man es sich gerne wünscht, gibt es am Kochelsee immer noch das Badeparadies Trimini, welches einzigartigen Alpenbadespaß verspricht.
Outdor-Heißbecken und Freibad befinden sich direkt am Seeufer.
 
An der Uferpromenade bietet ein Bootsverleih Elektro-, Tret- oder Ruderbooten zur eigenen Erkundung des See an.
Eine 75minütige Rundfahrt mit dem Motorschiff "Herzogstand" (ehemalige "Seehausen" vom Staffelsee) ist vom 01.Juni bis 30.September ebenfalls möglich.

Weitere Info:
www.kochel.de
www.motorschiffahrt-kochelsee.de

Google-Anzeigen

Werbung

www.savethechildren.de



  b-schaffer.com © 2017 - skibiwa.de is operated by Bernhard Schaffer. Flattr this


Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS
Background image of moonchilde-stock.deviantart.com.